Startseite Startseite über mich über mich Katzen Fotografie Katzen Fotografie Zoo Fotografie Zoo Fotografie Fotografie in Wildparks Fotografie in Wildparks Fotografie in der Natur Fotografie in der Natur Foto des Monats Foto des Monats Aktuelle News Aktuelle News Gästebuch Gästebuch Kontakt Kontakt Links Links Impressum-Datenschutz Impressum-Datenschutz

Meine Region

Der Wirtschaftsstandort Frankfurt und Offenbach am Main gehört zu meinen häufigsten Beobachtungsgebieten in "meiner Region!".

Ich selbst lebe in Dietzenbach, etwa 15 km südlich von Frankfurt und 10 km von Offenbach entfernt, Richtung Darmstadt. Zwar hat

Hessen noch sehr viele Wälder, Wiesen und Felder, jedoch sind diese häufig durch extrem stark befahrene Landesstraßen und

Autobahnen getrennt. Hinzu kommt die starke Belastung durch allgemeinen Lärm, Fluglärm und Abgase. Den Rest besorgen dann 

die zu vielen Freizeitaktivitäten der Städter in der Natur und unsere Intensivlandwirtschaft. Ferner wird jeder freie Quadratmeter

Fläche bebaut, um der Wohnungsnot entgegen zu wirken und man muss sich wirklich fragen, wie das wohl in der Zukunft weiter

geht. Es gibt zwar in Deutschland immer noch etwa 70.000 Wildtierarten, aber die Hälfte davon sind alleine Insekten. Dazu kommen

fehlende große Populationen an Tieren. Letztendlich bleibt einfach zu wenig Raum und zu wenige Naturschutzgebiete für unsere

heimische Tier- und Pflanzenwelt übrig. Oftmals ist alles nur noch Natur aus "zweiter Hand!". Trotz dieser widrigen Umstände gibt

es gerade bei uns noch einige Ecken, die trotz dieser Situation, immer noch interessante Beobachtungen ermöglichen. Man muss

sie nur kennen und mit offenen Augen durch die Natur gehen. In dieser Galerie seht ihr also immer nur Fotos, die bei mir im Umkreis

von maximal 30 Km gemacht wurden. Die Gebiete meiner Beobachtungen werden unter den Fotos immer genannt und so können

Interessierte und Naturbeobachter immer gerne nachvollziehen, wo die Fotos von mir gemacht wurden. So kann es auch ohne

weiteres sein, dass ich Wildtiere auch in Zoos, Parkanlagen oder Wildparks fotografiere, die nichts mit diesen Einrichtungen zu tun

haben und sich dort angesiedelt haben. Überhaupt flüchten vor allen Dingen Vögel immer häufiger dorthin um überleben zu können.

Solltet ihr also mal Fragen zu Beobachtungen und den Gebieten haben, könnt ihr gerne mein Kontaktformular nutzen.

 

Noch mehr Fotos zu Thema findet ihr in meiner externen  >>>  Online Fotogalerie  <<<

Wolfgang Daum Tierfotografie
© wolfgang daum
Eisvogel - Alcedo atthis - Finkensee Rodgau Jügesheim - August 2016 © wd Jagdfasan - Phasianus colchicus - Im Zwerggewann Heusenstamm - Juni 2016 © wd Mandarinente Erpel - Aix galericulata - Kesselbruchweiher Stadtwald Frankfurt am Main - Mai 2016 © wd Buntspecht mit Jungtier - Dendrocopos major - NSG See am Goldberg Heusenstamm - Juni 2016 © wd Nutria - Myocastor coypus - Hegbachsee Dreieich - August 2016 © wd nach oben   nach oben
Rotfuchswelpe mit Wildkaninchen - Vulpes vulpes - Im Zwerggewann Heusenstam - Mai 2016 © Reh - Capreolus capreolus - Feldrand im Zwerggewann Heusenstamm - Juni 2016 © wd