Startseite Startseite über mich über mich Katzen Fotografie Katzen Fotografie Zoo Fotografie Zoo Fotografie Fotografie in Wildparks Fotografie in Wildparks Fotografie in der Natur Fotografie in der Natur Foto des Monats Foto des Monats Aktuelle News Aktuelle News Gästebuch Gästebuch Kontakt Kontakt Links Links Impressum-Datenschutz Impressum-Datenschutz

Portfolio - Haubentaucher - Podiceps cristatus

© wolfgang daum
Haubentaucher - Podiceps cristatus - NSG See am Goldberg - Anglerweiher Nordufer Haubentaucher - Podiceps cristatus - NSG See am Goldberg - Anglerweiher Nordufer Haubentaucher Paarung - Podiceps cristatus - NSG See am Goldberg - Seitenkanal West Haubentaucher mit Beute - Podiceps cristatus - NSG See am Goldberg - Anglerweiher Nordufer Haubentaucher Jungtier halb durchgefärbt - Podiceps cristatus - NSG See am Goldberg - Anglerweiher Nordufer nach oben   nach oben

Wolfgang Daum

                                       Tierfotografie

Mehr Fotos zum Thema findet ihr hier >>> auf meiner Online Fotogalerie <<<

© by wolfgang daum
Haubentaucher sind meine liebsten Wasservögel. Mit ihnen hatte ich bisher meine schönsten Erlebnisse in der Natur. Im April 2015 entdeckte ich mein erstes Nest, es war damals noch ziemlich kalt und das Nest war mindestens 60-70 Meter entfernt. Dann im Juni des gleichen Jahres beobachtete ich den Nestbau und die Paarungsaktivitäten in einem Seitenarm des NSG See am Goldberg auf der Westseite des Sees. Die Tiere paarten sich mehrfach, auch noch nach der ersten Eiablage. Hier waren es dann nur noch etwa 30 Meter bis zum Nest, das gut geschützt zur anderen Uferseite hin, am Schilfrand gebaut wurde. Es ist schon erstaunlich was diese Vögel in sehr kurzer Zeit leisten und wie schnell dann auch die Eiablage erfolgt. Normalerweise bauen sie immer an gut geschützten Plätzen, die vom Land her nicht gut einzusehen sind und dann an der wasserseitigen Schilfkante. Insgesamt sind sie sehr scheu und auch störanfällig. Man sollte also die Distanz wahren, die sie uns mit ihrem Nestbau vorgeben und nicht mit Tricks versuchen näher an sie heran zu kommen. Hier waren dann also schon recht schöne Beobachtungen und Fotos möglich. Die Krönung allerdings erlebte ich dann im Juli 2016 im gleichen Gebiet, auf der Seite des Anglerweihers am Nordufer. Dort brütete zunächst unbemerkt ein Paar mitten auf einer Seeroseninsel, nur 15-20 Meter vom Ufer entfernt und ließ sich in keinster Weise dort stören. Ein relativ stark frequentierter Ort und das war das Besondere daran. In den darauf folgenden Tagen war ich immer wieder dort um den Schlupf der Küken nicht zu verpassen. Sie hatten schon drei Eier und ihre drei geschlüpften Jungtiere beobachtete ich dann noch bis zum Herbst.
Haubentaucher mit zwei frischgeschlüpften Küken - Podiceps cristatus - NSG See am Goldberg - Anglerweiher Nordufer