Startseite Startseite über mich über mich Katzen Fotografie Katzen Fotografie Zoo Fotografie Zoo Fotografie Fotografie in Wildparks Fotografie in Wildparks Fotografie in der Natur Fotografie in der Natur Foto des Monats Foto des Monats Aktuelle News Aktuelle News Gästebuch Gästebuch Kontakt Kontakt Links Links Impressum-Datenschutz Impressum-Datenschutz

Tierportrait - Buntspecht - Dendrocopos major

Buntspechte sind die häufigste Art aller Spechte in Deutschland. Sie sind sehr weit verbreitet und man trifft sie häufig in Gelände mit

ausreichendem Baumbestand an. Allerdings sie zu entdecken ist oft schon etwas schwierig, da diese Vögel sehr scheu sind und sich

meistens nur in den Baumkronen aufhalten. Dort hört man oft ihr klopfen, was noch lange nicht heißt, dass man sie auch dabei sieht.

Spechte haben typische Kletterfüße mit je vier sehr spitzen Krallen, die gegenständig angeordnet sind. Im Jahr 2015 entdeckte ich in

einer alten und großen Weide meine erste Buntspecht-Höhle. Leider waren die Jungtiere schon kurz vor Verlassen ihres Nestes und es

blieb nicht mehr ausreichend Zeit sie zu beobachten. Auch wetterbedingt konnte ich nur wenige Fotos machen und vier Tage später

waren alle bereits ausgeflogen. Als ich dann im Mai 2016 meine regelmäßigen Spaziergänge im NSG See am Goldberg machte,

entdeckte ich eine hohe alte Weide, die schon 5 Spechtlöcher hatte. Dazu muss man wissen, dass Spechte keine alten Höhlen mehr

besiedeln und jedes Jahr neu bauen. An einem Lochrand entdeckte ich sehr helles rötlich-braunes Holz, was auf eine neue Aktivität

hindeutete. Etwa eine Woche danach sah ich per Zufall einen Specht im Anflug auf diese Höhle. Auch hier war die Aufzucht eines

Jungtieres schon sehr weit fortgeschritten, trotzdem blieb noch etwa eine Woche zur Beobachtung. Die Aufzucht wurde allein vom

Männchen durchgeführt, das immer sehr lange weg blieb. Erschwerend kam hinzu, dass das Wetter in den 8 Tagen auch nur relativ

selten mitspielte. Wer mehr über die Buntspechte erfahren möchte, sollte hier bei >>>  Wikipedia  <<< weiter lesen.

Noch mehr Fotos zu Thema findet ihr in meiner externen  >>>  Online Fotogalerie  <<<

Wolfgang Daum Tierfotografie
© wolfgang daum
Buntspecht - Dendrocopos major - Spechthöhle NSG See am Goldberg - 10.06.2016 © wd Buntspecht - Dendrocopos major - Spechthöhle NSG See am Goldberg - 10.06.2016 © wd Buntspecht - Dendrocopos major - Spechthöhle NSG See am Goldberg - 14.06.2016 © wd Buntspecht - Dendrocopos major - Spechthöhle NSG See am Goldberg - 14.06.2016 © wd Buntspecht - Dendrocopos major - Spechthöhle NSG See am Goldberg - 14.06.2016 © wd nach oben   nach oben
Buntspecht - Dendrocopos major - Spechthöhle NSG See am Goldberg - 14.06.2016 © wd